Meine Leidenschaft - Drechseln - vom Baum zum Holzschreibgerät oder Holzaccessoire

 
Schon seit frühester Jugend faszinierte mich der Werkstoff Holz. In der Wagnerei nebenan war ich fast täglich zu Besuch, da der Duft von frisch geschnittenem Holz mich beeindruckte. Im Jahr 1973 fing ich somit eine Ausbildung als Schreiner an.

Im Jahr 1988 folgte zudem noch der Schreinermeister. Schon in der Lehrzeit bereitete mir das Drechseln große Freude. Die erste Drechselmaschine schaffte ich mir mit 22 Jahren an. Jedoch das Drechseln von Holzschreibgeräten und Holzaccessoires fing ich erst 2010 als Hobby an. Das Feuer war schnell entfacht und ist bis heute am lodern.

Nach einem Neustart auf der Alb, wurde kurzerhand das Holzstüble Meidelstetten im Jahr 2015 eröffnet. Der Blick auf Hölzer, die manch einer als Baumabschnitt oder Brennholz nutzt, begleitet mich jeden Tag aufs Neue. Schnell wurden aus einzelnen Holzarten des heimischen Gartens, Hölzer aus Europa, Afrika, Südamerika und Mexiko. Jedoch, finde ich die Holzarten wie Kirschlorbeer, Berberitze, Flieder, Perückenstrauch, Goldregen und Schwarzdorn, die jeder in seinem Garten als Ziergewächs gerne anschaut, am interessantesten. Man glaubt es manchmal kaum was in solch einem unscheinbaren Strauch schlummert.

Betrachten Sie doch beim nächsten Baumschnitt auch einmal Ihr Holz.

Gerne können Sie in unserer Bildergalerie stöbern – lassen Sie sich auch von der Faszination Holz inspirieren